Täglich grüsst das Murmeltier. Wie langweilig! Sechs Punkte, 4:2 Tore nach dem zweiten Spieltag, genau wie in der vergangenen Saison. Im vergangenen Jahr reichten die beiden Auftaktsiege jedoch gerade für Platz 5 in der Tabelle und Rang 2 in der inoffiziellen Nord-Wertung. Denn man höre und staune: Sogar der kleine HSV aus Hamburg lag zu diesem Zeitpunkt noch vor unseren Roten. In dieser Spielzeit bedeuten die ersten beiden Siege jedoch Platz 2 hinter Mainz. Der selbsternannte Karnevallsverein lag übrigens auch vor einem Jahr vor 96. Wie sich überhaupt zu diesem frühen Zeitpunkt bereits einige Parallelen zur Vorsaison abzeichnen. Dortmund, drei Punkte, die dieses Jahr allerdings Platz 7 bedeuten (Platz 8 im Vorjahr). Bayern, drei Punkte, ebenfalls leicht verbessert, Platz 11 statt 12 im Vorjahr. Dicht gefolgt von Leverkusen, ebenfalls drei Punkte.
Wohin führt also der Weg unserer Roten in diesem Jahr? Realistischer Weise, und da lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster, ist wieder einen einstelliger Tabellenplatz mit Europa-League-Ambitionen drin. Diese Mischung aus der gefürchteten, auch in Nürnberg wieder an den Tag gelegten, Effizienz unserer Roten und der fehlenden Spielstärke üblicher Verdächtiger wie Hamburg oder Bremen lässt diesen Schluss durchaus zu. Also: Text abspeichern und auf Termin legen. Am 5. Mai 2012 feiern wir dann wieder gemeinsam den Einzug in den Europapokal. Aber nicht zu doll, denn in der Woche drauf findet in Berlin noch das DFB-Pokal-Finale statt…
Sonst noch was? Na klar, jetzt geht es endlich los. Europapokal, Europapokaaaaaal! Eine englische Woche mit spanischer Beteiligung: Nürnberg, Sevilla, Berlin. Drei Spiele, drei Siege! Gar nicht langweilig und so gar nicht wie im vorigen Jahr, denn da hat Dortmund gegen Sevilla spielen müssen. Wo wird diese Saison nur enden…?
(Von: Meik Friedrich)